Zu den Aufgaben der Mitglieder des Vorstandes von ESN Deutschland gehört es auch, sich mit seinen Kollegen von anderen National Boards zu treffen. Ein solches Event ist das National Boards Meeting (NBM), welches zweimal jährlich stattfindet und die Möglichkeit bietet, Erfahrungen auszutauschen, neues zu aktuellen Projekten zu erfahren sowie neue Kontakte zu knüpfen. Das letzte NBM fand vom 16. bis 18. Mai in Athen in Griechenland statt. Anwesend für das deutsche Board waren unser NR Ilona und ich.
Nach dem kulturellen Teil am Donnerstag mit Besichtigung der Akropolis begann das Treffen am Freitag offiziell mit einer Konferenz zum Thema Bildung, geleitet von Valentin Dupouey, dem Mov’in Europe Coordinator. Teilnehmer beim anschließenden ‘Round table’ waren u.a. der Präsident von ESN International Stefan Jahnke sowie Vertreter der Internationalen Büros der Athener Universitäten.
Danach ging es dann weiter mit Präsentationen über aktuelle Projekte, wie z.B. Mov’in Europe, ESNsurvey, STORY, EVA, EIS sowie MapAblity. Einen großen Teil der Veranstaltungen des Wochenendes waren jedoch nicht Präsentationen, sondern das Arbeiten in kleinen Gruppen. So gab es Small Sessions zu vielen verschiedenen Themen, wie z.B. die Anforderungen an lokale ESN-Sektionen, die Organisation von NPs, die Aufgaben des Education Officers auf lokaler Ebene, IT-Tools (Satellite4) sowie die Zusammenarbeit der Aktiven mit den Alumni. Neben diesen jeweils kurzen, aber informativen Veranstaltungen gab es auch recht intensive und informative Meet your Colleagues-Sitzungen. Hier konnte man sich mit seinen internationalen Kollegen über die eigene Arbeit unterhalten, Probleme diskutieren sowie Tipps und Ideen für die eigene Arbeit erhalten.
Aufgelockert wurde das Treffen durch Informationsposter von allen Ländern, die während des ganzen Wochenendes aufgehängt waren, sodass man sich in den Pausen immer wieder mit anderen über die Situation in den anderen Ländern unterhalten konnte.
Ein großes Dankeschön gilt auch dem lokalen Organisationskomitee, welches eine super Arbeit geleistet hat und immer für die Teilnehmer da war, sowie natürlich dem Chairingteam um Alicia und Dominique.
Das nächste NBM findet im Oktober in Norwich in England statt.